Gerhardt Braun, Palma de Mallorca

28.06.2024

Palma de Mallorca, Spanien

Art-Time in Palma de Mallorca

Leon Löwentraut: „Believe in Progress“

 

Der 26-jährige Künstler weist in seiner beachtenswerten Ansprache zur Ausstellungseröffnung darauf hin, dass es um seine Werke gehe und nicht um ihn selbst – sie seien die Protagonisten des Abends.

Sein Thema: Das Verflossene, das Vergängliche sowie der Drang, sich immer wieder neu zu erfinden und damit das Alte hinter sich zu lassen und – natürlich - der Aufbruch in neue Welten. Leon Löwentraut in seiner Rede: „Ich finde Veränderungen gut, weil man nicht stehen bleibt.“ Er fuhr fort: „Ich habe nicht mehr den Wunderkind-Status, darüber bin ich froh.“ 

Der innerliche Kampf, den das mit sich bringt, das permanente Ringen mit sich und seiner Kunst, wird deutlich zum Beispiel in seinem Gemälde „Floating Tears of an Artist“ - mit verfließendem Hintergrund. Löwentraut: „Die Vergänglichkeit zeige ich hier anhand der Technik. Vergänglichkeit hat auch viel mit Erfahrung zu tun, die ist auch vergänglich.“

In weiteren Arbeiten zeigen sich andere Stilelemente: Geometrische Formen, gerade Linien und ein flächiger Farbauftrag bereiten die Bühne für seine mit expressivem Gestus gemalten Figuren – oftmals inspiriert von Menschen, die ihm besonders am Herzen liegen. So ist auf zwei der Arbeiten seine Freundin Paula Partl zu sehen. Leon Löwentraut: „Ihr Wesen und ihre Aura inspirieren mich.“

Die Ausstellung „Believe in Progress“ umfasst rund 20 Gemälde, fünf seiner berühmten Kohlezeichnungen, zwei Skulpturen und das Ergebnis einer spontanen Malperformance. Die Unikate sind größtenteils in seinem Atelier in Portugal entstanden. Die Bilderschau läuft noch bis zum 22. September 2024.

Jedes Gemälde bietet einen Einblick in Löwentrauts kreativen Prozess und betont Themen wie Veränderung und Vorwärtsbewegung. Die Ausstellung spiegelt sein künstlerisches Voranschreiten wider und beleuchtet seine Entwicklung in Konzept, Stil und Technik.

Impressionen

Werke

Back